FAQ

Häufige gestellte Fragen

Du hast Interesse an der Keramikmalerei oder dem Découpage? Hast noch Fragen oder Anmerkungen? Dann melde Dich einfach bei uns und wir helfen Dir gerne weiter.

Und vielleicht findest Du ja auf dieser Seite bereits Antworten auf Deine Fragen.

Kontakt
Foto Häufig gestellte Fragen

Wo kann ich malen?

Du findest uns in 24986 Mittelangeln, in Satrup, in der Flensburger Straße 19.

Wo kann ich bei Euch parken?

Kostenlose Parkplätze für Malgäste und Abholer gibt es auf der Einfahrt oder gleich in der Nähe auf einem öffentlichen Parkplatz. Wir haben Platz auf der Einfahrt für Gruppen und Abholungen.

Wann kann ich malen?

Eigentlich zu jeder Zeit (auch abends oder am Wochenende), aber immer mit Termin. Rufe uns unter der Telefonnummer 04633 – 968 8293 an, schreibe uns eine E-Mail an info[at]paint-pots.de oder kontaktiere uns über Facebook. Um aktuelle Informationen über besondere Öffnungszeiten, Schließtage, geschlossene Veranstaltungen zu erhalten, besuche uns bitte auf Facebook / Instagram.

Habt Ihr eine Mindest- oder Maximalanzahl für Malgäste?

Nein, es gibt keine Mindestanzahl, einzelne Personen können gerne einen Termin vereinbaren. Wir sind ein kleines Keramikmalstudio mit maximal 16 Sitzplätzen.

Wie lange dauert das Malen?

Es hängt davon ab, wer, was, wie malt. Mit einem Schwamm kann man größere Sachen schnell bemalen, aber man kann schon Stunden an einem Anhänger arbeiten. Man kann mit ca. zwei Stunden rechnen, kleinere Kinder malen meistens nicht so lange. Wir brauchen etwa eine Woche, die Artikel zu glasieren und zu brennen. Wir vereinbaren dann mit Dir einen Abholungstermin oder schicken Dir die Keramik auf Wunsch mit der Post zu. Leider können wir aus Platzgründen fertige Stücke ohne Absprache nicht länger als zwei Monate lagern.

Muss ich malen können?

Eigentlich kann jeder malen, aber wenn man nicht pinseln möchte, haben wir verschiedene Hilfsmitteln und Techniken im Studio. Wir stehen gerne mit Rat und Tat beiseite.

Muss ich etwas mitbringen?

Nein. Wir haben viele Vorlagen und Beispielstücke. Gerne kannst Du aber eine Vorlage oder ein Foto von einem Design mitbringen.

Muss ich besondere Kleidung tragen?

Unsere Farben sind ungiftig und lassen sich leicht aus der Kleidung auswaschen, aber man kann z.B. für Kinder ein altes T-Shirt mitbringen. Wir haben auch einige Schürzen parat. Für Decoupage empfehlen wir ältere Kleidungsstücke zu tragen, da es klebrig werden kann.

Wann und wie zahle ich?

Wir haben kein Kartengerät, also am liebsten bar nach dem Malen bezahlen.

Darf ich eigenes Essen und Trinken mitbringen?

Ein Getränk (Kaffee, Tee, Mineralwasser oder Saft) ist in der Studiogebühr inbegriffen, aber gern darfst Du Dir etwas zu trinken und Knabbereien mitbringen. Nach Absprache können Gruppen (Geburtstagsgruppen, JGAs usw.) auch Essen für vor oder nach dem Malen mitbringen. Gläser, Geschirr und Besteck stellen wir für Euch bereit.

Kann ich Geschirr von Hause mitbringen und bemalen?

Nein. Im Studio malt Ihr mit speziellen Unterglasurfarben auf nichtglasierter Keramik, die wir anschließend glasieren und brennen. Unsere Farben sind nicht für glasierte Flächen geeignet. Porzellan kann man nicht bei uns bemalen.

Kann ich bei Euch töpfern?

Leider nicht, bei uns könnt Ihr nur bereits gebrannte Tonartikel bemalen.

Kann man Keramik von Euch abholen und zu Hause bemalen?

Ja, Ihr könnt bei uns Keramik kaufen und Farben/Pinsel ausleihen. Leider können wir keine Stempel oder Sonderwerkzeuge ausleihen. Decoupage Papiere, usw. kann man bei uns auch für zuhause kaufen.

Bietet Paint Pots einen Mobilservice?

Für Gruppen können wir ggfs. nach Absprache einen Mobilservice anbieten, wobei wir leider nicht alle Keramikstücke, Farben, Werkzeuge mitbringen können.

Kann man bemaltes Geschirr in einer Spülmaschine spülen?

Jein, die Keramik ist spülmaschinengeeignet, hält aber besser, wenn man sie mit der Hand abwäscht. Das Geschirr bitte auch nicht im Wasser stehen lassen.

Kann man bemaltes Geschirr in einer Mikrowelle erwärmen?

Nein. Unser Geschirr ist nicht mikrowellenfest.

Pflegetipps

Wir wollen, dass Ihr lange Freude an euren Keramiken haben. Dazu ein paar Pflegetipps:

  • Spülmaschine? – Jein! Unsere Keramik ist spülmaschinengeeignet, aber wenn ein Stück Ihnen wirklich am Herzen liegt, sollte es auch so behandelt werden, also bitte vorsichtig mit der Hand abwaschen und das gute Stück auch nicht im Wasser stehen lassen.
  • Mikrowelle? – Nein, keinesfalls. Sollte die Keramik einen unsichtbaren Fehler beinhalten, könnte dieses sogar zum Bruch führen.
  • Sprünge bzw. Risse in der Glasur erscheinen manchmal sofort nach dem Brennen oder erst nach längerer Benutzung eines Stücks. Bei Steingutkeramik, die bei Paint Pots bemalt wird, sind Sprünge in der Glasur ein “normales” aber ungeliebtes Problem. Abgesehen vom optischen Makel hat das aber keinerlei Auswirkungen und Ihr könnt die Keramik immer noch wie gewohnt verwenden. Wir versuchen, dieses Problem entgegenzuwirken, aber können solche Glasursprünge nicht ganz ausschließen. Sollte es sonst Probleme mit der Keramik geben, nicht verzweifeln, sprecht uns an. Wir können keine Wunder bewirken, aber wir können so manches geliebtes, aber angeschlagenes Stück retten.

Kann man ein gebrochenes Keramikstück bei Paint Pots reparieren lassen?

Wenn das Stück von uns ist, können wir manchmal helfen. Sprecht uns an. Leider können wir nicht Fremdstücke oder Porzellanstücke reparieren.

Gewährleistung

Wir gehen natürlich sehr sorgfältig mit Euren Keramikwerken um, dennoch ist das Glasieren usw. eine Handarbeit und es können deshalb verschiedene Schönheitsfehler in der Glasur und beim Brennen passieren.

Es können sogar durch unsichtbare Fehler in der Rohware Artikel zu Bruch kommen. In solchen Fällen könnt Ihr gerne einen neuen Rohling dekorieren oder wir erstatten Euch den Betrag zurück.

Bitte vergewissere Dich bei der Abholung, dass Dein Keramikstück in Ordnung ist, da wir spätere Reklamationen leider nicht annehmen können.

Gutscheine

Ihr individuelles Geschenk

Mehr erfahren

Ladies Night

Jeden ersten Dienstag im Monat

Mehr erfahren